Carl von Lünen

Auszug Königskette Schützenverein Lünen v. 1332
Auszug Königskette Schützenverein Lünen v. 1332

 

Vor über 200 Jahren wurde der erste Schützenkönig

des Lüner Schützenvereins geboren.

 

 

Am 25. September 1807 wurde Carl Jakob Lünen in Lünen geboren und in der evangelischen St. Georgskirche getauft.

 

Seine Eltern, Johann Heinrich Jakob von Lünen und seine Ehefrau Christine Henriette, geb. Rühl, zogen um die Wende des 18. / 19. Jahrhunderts von Dortmund nach Lünen an der Lippe. Aus nicht bekannten Gründen und zu welchem Zeitpunkt hatte der Vater, Johann Heinrich Jakob, das Adelsprädikat „von“ abgelegt.

 

Wie sein Vater übte auch Carl Jakob Lünen das Handwerk des Lohgerbers aus.

 

Mit 18 Jahren, 1825, wurde er bei dem Vogelschießen in der Cappenberger Heide, dem heutigen Schützenhofgelände, Schützenkönig.

 

Davon zeugt die erste und älteste Plakette an der historischen Schützenkette des Lüner Schützenvereins von 1332 e.V.

 

Obwohl Carl Jakob im Kirchenregister ohne Adelsprädikat eingeschrieben steht, fügte er auf der Plakette an der Schützenkette seinem Namen das Adelsprädikat „von“ wieder zu.

Carl Jakob Lünen heiratete in Lünen 1831 Henriette Luise Wilhelmine Köster und hatte mit seiner Frau 10 Kinder.

 

Die weitere Lebensgeschichte des Carl Jakob Lünen liegt im Dunkeln. Aus den Kirchenbüchern ist nicht zu entnehmen, wo er in späteren Lebensjahren gelebt hat. Seine Eltern sind in Lünen verstorben.

 

Familienwappen "Carl von Lünen"
Familienwappen "Carl von Lünen"