Die Fünfte


Zu Anfang ein wenig Mathematik, Mengenlehre, um es genauer zu sagen...

Unsere 5. Kompanie ist "Teilmenge" des Lüner Schützenverein von 1332. e.V. wie es auch die anderen Kompanien (2. bis 4.) sind und die Damenschießgruppe.

 

Innerhalb der "Gesamtmenge Verein" sind wir zahlenmäßig die größte Kompanie. Derzeit gehören 90 Frauen und Männer dazu.

 

Was dazugehören bedeutet, zeigt der Bericht "5. Kompanie. Ein aktives Schützenjahr".


Kompanieführer Uwe Borchert

Rotherbachstraße 52a

59192 Bergkamen

Tel. 02306 / 850933

 

Mail: uwe.borchert@unitybox.de


Die Standarte der 5. Kompanie
Die Standarte der 5. Kompanie

Am Freitagabend, den 2.12.22 um 18.00 Uhr trafen sich fast 40 Mitglieder der 5. Kompanie zum traditionellen Weihnachtspokalschießen. Endlich konnten die Schützen und Schützinnen wieder ohne Auflagen ihr geselliges Miteinander leben.


Nachdem der Kompanieführer Uwe Borchert die Veranstaltung eröffnet hatte, luden die Kompanieschießwarte Andreas Buchtmann und Tim Clewing auf den Kleinkaliberstand zum fröhlichen Schießwettbewerb ein, 5 Schuss auf eine Spaßscheibe. Und mit einem Quäntchen Glück konnte man einen der drei Geschenkkörbe erringen. 26 mutige Schützen und Schützinnen versuchten ihr Glück und nach einigem Rechnen standen die drei besten Schützen des Abends fest. Klaus Delker, Sven Weingärtner  und Tim Clewing konnten je einen Korb mit leckerem Inhalt mit nach Hause nehmen. Nicole Weingärtner hatte leider Pech beim Schießen, konnte sich aber über einen Trostpreis freuen. Andreas Buchtmann überreichte die Preise. 


Danach wurde Detlef Claus vom Kompanieführer für seine 25jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Besonders liebe Worte fand Uwe Borchert auch für Manfred und Gerda Anderwaldt, die erst vor ein paar Tagen ihre Diamantene Hochzeit feiern konnten. 


Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Unser Wirt Michael Schlottke hatte leckeren Grünkohl, Bratkartoffeln, Kassler und Mettwürstchen zubereitet. Die Speisen fanden regen Zuspruch und die Teilnehmenden konnten sich für den gemütlichen Abend stärken. Lange noch saßen die Schützen und Schützinnen gemütlich beisammen und ließen den ereignisreichen Abend mit angeregten Gesprächen und leckeren Kaltgetränken ausklingen.



(Text: Ute Vellmer)