Jahreshauptversammlung 5. Kompanie


KoWiGri 2024

Am Samstag, den 13. Januar 2024 waren die Mitglieder und Freunde der 5. Kompanie zum traditionellen Kompanie-Winter-Grillen, kurz KoWiGri geladen und 36 Schützenschwestern und –brüder sowie 6 Gäste folgten der Einladung.

Ort des Geschehens war der für diesen Event gut vorbereitete Garten der Schützenfamilie Delker. Witterungsschutz boten dort u.a. ein aufgestellter Pavillon und eine gemütliche Sitzecke. Sitzgelegenheiten an aufgestellten Festzeltgarnituren und Gartenstühlen mit wärmenden Sitzkissen war ausreichend vorhanden. Alles war liebevoll vorbereitet und in gemütliches Licht getaucht – eine schöne Atmosphäre.

Kompanieführer Uwe Borchert begrüßte die Teilnehmer und die heutigen Gastgeber, die Familie Delker, insbesondere Dagmar und Klaus, denen er im Namen der Kompanie seinen Dank aussprach und ein Gastgeschenk überreichte.

Nach einem dreifachen Horrido konnte dann der Hunger gestillt werden. Es gab diverse Leckereien vom Grill, dazu herzhaftes selbstgebackenes Brot, hausgemachten Tsatsiki, Brötchen, Gurken und Soßen, Senf…, alles sehr lecker.

Zu einem Wintergrillen durfte natürlich auch Glühwein nicht fehlen und der floss reichlich, andere Getränke jedoch ebenso.

Zwischenzeitlich überreichte unser Kompanieführer, nachträglich nach ihrem Krankenhausaufenthalt, an unsere Kompaniekönigin Tanja Buchtmann ein liebevoll gestaltetes Genesungsgeschenk. Tanja war sichtlich gerührt und sehr erfreut.

Lange saß man noch bei guten Gesprächen zusammen und als es gegen Mitternacht dann doch langsam zu kalt wurde, zog man in den warmen Wintergarten um.

 

Es wurde spät und es war schön.


Kompanie-Weihnachts(pokal)schießen 2023 der 5. Kompanie

 

Zur letzten Kompanieveranstaltung des Jahres, dem traditionellen Weihnachtsschießen, trafen sich zahlreiche Mitglieder der „Fünften“ am Freitag, den 01. Dezember in ihrem Vereinszentrum „Zum Hubertus“.

 

Kompanieführer Uwe Borchert begrüßte die teilnehmenden Schützen, insbesondere das Kompaniekönigspaar Andreas und Tanja Buchtmann wie auch Ehrenpräsident Jochen Clewing und Ehrenoberst Jürgen Weller.

Worte des Dankes richtete er an Siggi Clewing und Sandra Jablonski für die weihnachtliche Dekoration und an das Königspaar für die bereitgestellten Leckereien.

 

Danach begann das Schießen auf dem KK-Stand. Es galt fünf Schüsse auf einer Distanz von 100 Metern auf eine sogenannte Spaßscheibe abzufeuern, d.h., das treffen der Scheibe ist Voraussetzung, das Trefferergebnis jedoch reine Glückssache, da sowohl positive wie auch negative Wertungen möglich sind. Die Sportschützen und die absoluten Laien „spielten“ dadurch in einer Liga.

 

Nach dem Schießen war das Abendessen bereitet. Traditionell gab es Grünkohl mit Beilagen.

Nach dem Essen berichtete der Kompanieführer über nahende Termine auf Kompanieebene und auch über noch nicht fest geplante und terminierte Veranstaltungen des Bataillons.

 

Kompanieführer Uwe Borchert kam daran anschließend zur Siegerehrung des Weihnachtsschießens. Zuerst rief er den Sportschützen Jürgen Buchtmann zu sich und teilte ihm humorvoll mit, am heutigen Abend das schlechteste Ergebnis von allen Teilnehmern erzielt zu haben – einen hohen Minuswert. Einen Preis gab es trotzdem – einem Trostpreis.

Danach wurden die Sieger des Glücksschießens benannt: Dagmar Delker, Ute Vellmer und Jürgen Weller hatten das Glück, eine hohe positive Wertung erreicht zu haben.

 

Den drei „Glücksschützen“ überreichte Kompaniekönigin Tanja jeweils eine Flasche Sekt und einen Einkaufsgutschein.

Nachdem das Siegerfoto geschossen wurde überraschte das Kompaniekönigspaar die anwesenden Schützen mit liebevoll handgefertigten Geschenken, die dankend und mit Freude entgegen genommen wurden.

Abschließend wünschte der Kompanieführer den Schützenschwestern- und brüdern eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Neue Jahr und beendete den offiziellen Teil des Abends mit gemeinsamem dreifachem Schützenruf.

 

Langsam, ganz langsam fand ein harmonischer Abend ein Ende.


Volkstrauertag 2023

Die Interessengemeinschaft Beckinghausener Vereine hatte, wie schon viele Jahre zuvor, zu einer

Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages geladen, diesjährig wieder im Gerätehaus der

Freiwilligen Feuerwehr Beckinghausen.

Die 5. Kompanie als aktives Mitglied dieser Gemeinschaft ist mit 18 Schützen der Einladung gefolgt

und von Seiten des Bataillonsvorstandes nahm eine Delegation bestehend aus unserer Königin Nadja

Pöter, Oberst Daniel Pöter und Marketingbeauftragte Angela Rosniak teil. Nach der

Gedenkveranstaltung ging es im gemeinsamen Schweigemarsch zum Ehrenmal am Kanal, wo im

Gedenken an die Opfer von Krieg, Gewalt und Verfolgung ein Kranz niedergelegt wurde.

Anschließend ging es zurück zum Gerätehaus - zum kleinen Imbiss und ruhigen Ausklang.


Kompaniebiwak am 05. August 2023

 Zum Kompaniebiwak trafen sich die Schützenschwestern und –brüder der 5. Kompanie diesjährig im Gerätehaus der Feuerwehr Beckinghausen an der Hammer Straße.

Ein paar Regentropfen fielen - wie so oft in den letzten Wochen - und der Himmel war grau in grau, doch das alles tat der allseits guten Stimmung keinen Abbruch. Nach und nach trafen die Schützen ein, jeder begrüßte jeden und es herrschte ein reges Stimmengewirr – es gab halt viel zu erzählen, doch nur so lange, bis Spieß Andreas zum Antreten aufforderte. Gesagt, getan, es folgte die Meldung an Kompanieführer Uwe Borchert, der nachfolgend herzlich seine Schützen der „Fünften“ begrüßte - insbesondere unseren Kompaniekönig Andreas Buchtmann - von Neuigkeiten berichtete und uns den geplanten Ablauf des bevorstehenden Schützenfestes unseres Vereins vorstellte. Danach wurde es feierlich, denn Kompanieführer Uwe konnte drei Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zur Kompanie ehren. Für 45-jährige Mitgliedschaft wurde Gerd Mazat geehrt, für 30 Jahre Lothar Ebert und für immerhin 25 Jahre Jürgen Weller. Alle drei Schützen wurden mit lobenden Worten, Beifall der Kompanie und einem Präsentkorb bedacht. Nach gemeinsamem dreifachem Horrido entließ unser Kompanieführer die teilnehmenden 34 Schützen in den gemütlichen Teil und Spieß Andreas ließ wegtreten.

Nun war der Grill heiß und alle Teilnehmer hatten Hunger. Ob Bratwürste, Grillfleisch, Salat, Soßen und nicht zu vergessen das herrlich frische, von unserer Schützenschwester Elke Kostrzewa gebackene Brot – es war für jeden reichlich vorhanden und alle ließen es sich schmecken.

Zwischenzeitlich trafen unsere Freunde die Kameraden der Feuerwehr Beckinghausen ein (angeführt von Löschzugführer Volker Löchter) und wurden freundlichst empfangen, herzlichst begrüßt und zum Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten mit einem Geldgeschenk erfreut.

Das gemeinsame Essen schmeckte und wer viel isst, muss auch viel trinken und so wurde der nachfolgende Abend feuchtfröhlich – natürlich im angemessenen Rahmen. Alle hatten Spaß, gute Laune und bei guten Gesprächen wurde es spät.

Am nächsten Tag, Sonntag, trafen sich die Schützen erneut, denn der Abbau war zu erledigen, doch zuvor – wie es gute Kompanietradition ist – war ein ausgiebiges, liebevoll vorbereitetes gemeinsames Frühstück angesagt. Danach folgte der Abbau und Abtransport der Utensilien.

Das diesjährige Kompaniebiwak der „Fünften“ war wieder einmal ein voller Erfolgt und wichtig für die Gemeinschaft der Schützen.

 

 


Kompanieausflug der "Fünften"

Am Sonntag, 09. Juli 2023, war es soweit – Kompanieausflug.

Zahlreiche Kompaniemitglieder (35 an der Zahl) hatten sich angemeldet und trafen pünktlich vor

Abfahrt des georderten Busses um 08:45 Uhr am Treffpunkt ein.

Die Fahrt ging nach Herne zum Bootsanleger der „Weissen Flotte“ (ehemals Santa Monika) und von

dort startete eine Schiffsfahrt mit ausgiebigem Brunch bei Kaiserwetter über den Rhein-Herne-Kanal.

Kaiserwetter. Heiß war´s, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch und die Stimmung war bestens.

Nach der Schiffsfahrt ging es mit dem Bus weiter nach Lüdinghausen zum Hofcafé Böcker

(Forstmannshof) und alle Ausflügler stärkten sich mit leckerem Kuchen und reichlich Kaffee.

Nach einem „Schnaps- und Likörtasting“ ging es am späten Nachmittag wieder zurück.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Schön war´s. Die Gemeinschaft der „Fünften“ lebt.


Garagenaufräumaktion

Es wurde mal wieder Zeit…Garagenaufräumaktion

Anfang Juli trafen sich zahlreiche Mitglieder der 5. Kompanie an den Schützengaragen, um darin

„Klar-Schiff“ zu machen.

Vieles wurde im Laufe der letzten Zeit darin eingelagert, was aktuell und zukünftig nicht mehr

benötigt wird und was somit – mit einem weinenden und einem lachenden Auge – entsorgt werden

konnte.

Material, Zubehör, Bühnenbilder, Beleuchtung und manches mehr, zuvor u.a. für die Kompanie-

Karnevalsfeiern und Weiberfastnachtsveranstaltungen benötigt.

Ebenso wurde Kompanie-Antiquariat ohne besondere Bedeutung entsorgt.

Recyclingfähiger Wertstoff wurde getrennt gesammelt, um es der ordnungsgemäßen

Wiederverwendung zuzuführen, u.a. Metallschrott.

Die Arbeiten gingen rasch voran und der bereitgestellte Container füllte sich zusehends.

Dann ging es zum gemütlichen Beisammensein über.

Bereitgestellt waren zahllose leckere Frikadellen, Mettwürste und manches dazu und auch für kühle

Getränke war gesorgt – man ließ es sich bei guten Gesprächen schmecken.

Gespräche, bei denen Erinnerungen wach wurden und über die aktuelle Situation unserer „Fünften“.


Radtour war voller Erfolg

Zur Familien-Fahrrad-Tour trafen sich am Sonntag, den 21.Mai 2023, zahlreiche Schützen der 5. Kompanie des Lüner Schützenvereins von 1332 e.V. mit ihren Familien und Freunden. Der Weg führte die teilnehmenden 21 Radler bei herrlichem

Sonnenschein durch heimische Gefilde. Auf halber Strecke wurde eine Pause eingelegt, kleinere Pannen an den Rädern behoben und der Durst gestillt. Danach machte man sich wieder auf den Weg. Ziel für alle war nun der eigens dazu vorbereitete schöne Garten unserer Ex-Majestäten Marion und Jürgen Buchtmann. Weitere Schützen der Kompanie, die nicht mitradeln konnten oder wollten, gesellten sich im Laufe des Nachmittags hinzu und Kompanieführer Uwe Borchert konnte 46 Teilnehmer begrüßen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und Torten, herzhaftem vom Grill und Kühlen aus Gläsern saßen alle erzählend, singend und lachend bis in den späten Abend beisammen. Alle waren sich einig, dass es mal wieder eine gelungene Veranstaltung war.

 

(Text: Jürgen Weller)


Osterschießen der 5. Kompanie

Am Gründonnerstag, 06. April 2023 trafen sich die Schützen der 5. Kompanie der 1332er zu ihrem traditionellen Osterschießen in ihrem Vereinszentrum „Zum Hubertus“.

 

Der Einladung folgten 36 Kompaniemitglieder, die an österlich geschmückten Tischen mit Süßigkeiten und natürlich bunten Ostereiern ihren Platz fanden Kompanieführer Uwe Borchert begrüßte die teilnehmenden Schützenschwestern und Schützenbrüder, insbesondere Ehrenkompanieführer Dietmar Schroller, Ehrenpräsident Jochen Clewing, Ehrenoberst Jürgen Weller und Kompaniekönig Andreas Buchtmann.

 

Uwe Borchert informierte über bevorstehende Veranstaltungen und dann begann das eigentliche Osterschießen. Dabei war diesmal mehr Glück als Können erforderlich, denn auf dem KK-Stand wurde auf Glücksscheiben geschossen und manches lustige Ergebnis kam zustande. Ringzahlen im positiven wie auch im negativen Bereich waren möglich.

 

Zwischenzeitlich trafen – wie geplant - auch weitere Bataillonsmitglieder, Schützen der Stadtkompanie, ein und gesellten sich dazu. Bataillonspräsident Stefan Wiesebrock ergriff nun das Wort und begrüßte die Schützenschar. Auch er informierte über bevorstehende Veranstaltungen, schwerpunktmäßig über den Frühlingsmarkt der Stadt Lünen und natürlich über das diesjährige Schützenfest. Wenig später wurde das Buffet eröffnet. Traditionell gab es Rührei mit Speck, Brot und Butter und die Schützen ließen es sich munden.

 

Zurück zum Osterschießen der 5. Kompanie:

Von den anwesenden Kompaniemitgliedern der „Fünften“ nahmen 19 Schützen am Schießen teil und erzielten folgende Ergebnisse: Den 2. und 3. Platz errangen ringgleich mit 130 Ringen Ute Vellmer und Gerhard Götz. Herausragender Sieger mit 210 Ringen wurde Manfred Anderwald. Allen Siegern wurde durch Kompanieführer Uwe Borchert ein Geschenkkorb überreicht.

Der Trostpreis ging an den Schützen Andreas Vellmer. Andreas hatte beim Schießen ein Endergebnis von minus 250 – ein toller Wert, leider nur im Minusbereich. Dafür wurde ihm unter Beifall seiner Schützengeschwister vom Kompanieführer ein österliches Geschenk mit Süßigkeiten überreicht. Wichtig war, dass alle Spaß hatten und das ist mal wieder gelungen. Der Abend klang aus im geselligen Beisammensein mit angeregten Gesprächen.

 

(Text: Jürgen Weller)