Kompanieausflug 2019


Ausflug der 5. Kompanie am Samstag, 11. Mai 2019

 

 

Der diesjährige Kompanieausflug führte die teilnehmenden Mitglieder zuerst zur Meyer-Werft nach Papenburg und anschließend zur Kornbrennerei Berentzen nach Haselünne.

 

 

Der Tag begann früh, sehr früh, denn bereits für 6 Uhr am Morgen war die Abfahrt des Busses geplant. Mancher fleißige Helfer – ohne die geht es nicht – musste zur nachtschlafenen Zeit aus den Federn, denn die bestellten belegten Brötchen mussten abgeholt, manche Kanne Kaffee gekocht, die gekühlten Getränke verladen und transportiert und weiteres benötigtes Material zusammengestellt, verpackt, transportiert und abschließend in den Bus verladen werden.

 

 

Alle Teilnehmer trafen pünktlich an der Haltestelle ein und nach freudiger Begrüßung untereinander und dem Verladen aller Utensilien nahmen alle Schützen ihren Platz im Reisebus ein und die Fahrt ging los.

 

 

Kompanieführer Uwe ergriff das Mikrofon und wünschte allen Teilnehmern ein guten, frühen Morgen und einen schönen, harmonischen Verlauf des Tages.

 

 

Schützenschwester Sandra – als Chef-Organisatorin des Ausfluges – erklärte nachfolgend noch einmal in groben Zügen den Tagesablauf und schon kurze Zeit später gab es ein zünftiges, leckeres Frühstück.

 

 

Mehr und mehr ließ sich die Sonne blicken und der Himmel klarte auf – das Wetter spielte also auch mit.

 

 

Dem reichlichen Kaffeegenuss geschuldet wurde bald danach ein Rastplatz angefahren, kurze „Pinkelpause“ und weiter ging´s, denn es galt pünktlich das erstes Ziel, die Meyer-Werft in Papenburg erreichen. Fahrstrecke bis dahin immerhin gut 230 Kilometer.

 

 

Gesagt, getan – wir waren pünktlich und gutgelaunt an unserem ersten Etappenziel und nach kurzer Zeit startete eine ca. 2-stündige, kurzweilige und allgemein interessante Führung unter „ostfriesischer Moderation und Leitung“.

 

Wir nahmen viele Eindrücke mit und starteten die Weiterfahrt nach Haselünne zur Kornbrennerei Berentzen.

Fahrstrecke nun ca. 60 Kilometer.

 

 

Die Zeit im Bus verging im Fluge, mit Lachen, Singen und zwischendurch kühlen Getränken.

 

Im Haselünne bei Berentzen angekommen hieß es erst einmal Platz zu nehmen zum gemeinsamen Mittagessen. Es wurde eine deftige Gulaschsuppe mit frischem, knackigen Brot gereicht und Getränke nach Wahl.

 

 

Nun wurden uns – zum Glück waren wir gut gesättigt – zahlreiche Kostproben verschiedener Spezialitäten des Hauses zum reichlichen Probieren gereicht und alle hatten ihren Spaß dabei.

 

 

Danach begann die Führung durch die alte Kornbrennerei und sowohl die Gebäude, die Inneneinrichtungen, die Destillerie, das Brennereimuseum und manches mehr wurden dem interessierten Zuhörer nahe gebracht.

 

 

Nachfolgend wurde an schön gedeckten Tischen Platz genommen: Kaffeetrinken mit Torte.

 

 

Manche Flasche mit hochprozentigen edlen Tropfen wurde noch im Hofladen gekauft und dann wurde es Zeit, die Rückfahrt anzutreten.

 

 

Langweilig wurde es nicht, denn zeitgleich lief im Radio die Bundesliga-Konferenz und viele Fans verfolgten interessiert, ja begeistert, die Spiele ihres BVB und auch von Schalke 04 – zum Glück mit gutem Ausgang.

 

 

Zwischendurch und dabei manche kleine Köstlichkeit aus kleinen und größeren Flaschen und auch abschließende Worte und Dank des Kompanieführers an alle Teilnehmer und besonders an alle helfenden Hände.

 

 

Dankende Worte fand auch Kaiserin Siggi, gerichtet an Kompanieführer Uwe und an unsere „Ausflugs-Cheforganisatorin“ Sandra, jeweils vom anerkennenden Beifall aller Schützen begleitet.

 

 

Am frühen Abend traf der Bus wieder sicher an der Heimathaltestelle ein und die Schützen der 5. Kompanie verabschiedeten sich von ihrem netten Busfahrer und nach und nach voneinander.

 

Alle waren sich einig - es war ein toller Tag.

 


Hier schon mal vorab einige Fotos - weitere später...

Zuerst die Fahrt nach Papenburg und die Besichtigung der Meyer-Werft

Weiter geht´s nach Haselünne zur Berentzen-Kornbrennerei