Weihnachtspokalschießen der 5. Kompanie

 

 

Am Nikolaustag 2019, den 6. Dezember, war es wieder soweit: Weihnachtspokalschießen.

 

 

Erstmalig fand nach Schließung unseres angestammten Vereinslokals die Veranstaltung im Vereinszentrum „Zum Hubertus“ statt und fast 40 Kompaniemitglieder folgten der Einladung.

 

 

Das KK-Schießen um die begehrten Urkunden und Pokale war wieder einmal sehr spannend und nachdem der letzte Schuss gefallen war und Kompanieführer Uwe Borchert alle Anwesenden freundlich begrüßt hatte, nahmen die Schützen an den festlich gedeckten Tischen Platz – das Essen war fertig.

 

 

Traditionell gab es Grünkohl mit Kasslerbraten, Mettwurst, Salzkartoffeln und leckeren knusprigen Bratkartoffeln. Es schmeckte allen sehr gut. Der Wirt hatte wieder einmal bewiesen, dass er sein Handwerk in der Küche versteht.

 

 

Nachfolgend verteilte Kompanieführer Uwe Borchert mit Hilfestellung durch Bataillonskönig Margret II. (Schürk) mit lobenden Worten die Urkunden und Pokale an die besten Schützen des Tages.

 

 

Die Sieger des diesjährigen Kompanie-Weihnachtspokalschießens:

 

 

Sportschützenklasse – Andreas Buchtmann – 47 Ringe

 

Schützenklasse – Uwe Borchert – 48 Ringe

 

Seniorenklasse – Klaus Delker – 44 Ringe

 

Damenklasse – Diana Clewing – 50 Ringe

 

Pärchenpokal – Sandra Jablonski und Uwe Borchert – 94 Ringe

 

 

Applaus, Bravorufe und ein dreifaches Horrido erschallten, doch dann wurde es still und die Schützen sangen gemeinsam das Lied „Nikolaus, komm in unser Haus“ und wahrlich, der zuvor angekündigte Nikolaus betrat den Raum.

 

 

Doch wer fehlte? Knecht Ruprecht. Der Nikolaus berichtete den Schützen, dass sein Knecht Ruprecht derweil mit anderen Aufgaben betreut in Afrika weile und leider fehle.

 

 

Dann ging der Nikolaus durch die Reihen und fand für den ein oder anderen der Schützen ein kritisches Wort aber auch oftmals, ja meistens lobende Worte.

 

 

Abschließend folgten dann noch einige besinnliche Worte an die Schützenschar gerichtet und danach musste der Nikolaus eiligst weiter. Die Schützen jedoch blieben noch und ließen in gemeinsamer vorweihnachtlicher Stimmung und guten Gesprächen langsam den schönen Abend ausklingen.

.....................................

Kompanieführer Uwe Borchert nannte noch einige Termine nahender Veranstaltungen und dankte herzlichst allen Helfern, die dafür gesorgt hatten, dass es wieder einmal eine schöne Feier war.

.....................................

Das Schützenjahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen, doch im neuen Jahr geht es weiter, wieder in alter Frische und hoffentlich für jeden in Harmonie, mit Freude, stets miteinander und füreinander

 

und ganz wichtig...mit viel Gesundheit.

 

.

 


Die "strahlenden" Sieger...

v.l.n.r.: Klaus Delker, Lothar Ebert, Dagmar Delker, Uwe Borchert, Heinz Knepper, Diana Clewing, Marc Hildebrand, Sandra Jablonski, Andreas Buchtmann, Franz Schürk und Sabine Knepper


Fotos: Tanja Buchtmann, Uwe Borchert